Takoo 4

Takoo 4 – Der Genuss vom Teilen

Es gibt nur etwas schöneres als zu fliegen: Mit jemandem zusammen zu fliegen – denn geteilte Freude ist doppelte Freude!

Der Takoo 4 ist nicht nur besser als sein Vorgänger, wir sind der Überzeugung dass es aktuell der beste und ausgewogenste Tandem ist. In allen Belangen bietet der Takoo 4 Leistung auf höchstem Niveau, maximalem Komfort und eine ausgeprägte Wendigkeit. Ein Tandem der Erlebnise zu Zweit maximal macht; Für Kommerzielle wie auch für Freizeitflüge – zum Streckenfliegen wie auch für spassige Manöver.

Vom ersten Moment an vermag das unglaubliche Füll- und das sofortige Tragverhalten auch den anspruchsvollsten Piloten zu begeistern. Zu seinem Vorgänger hat der Takoo 4 vor allem spürbar einfachere Starteigenschaften, ein besseres Aufziehverhalten, ein progressiveres Handling und einfachere Landeeigenschaften mit ausgeprägtem Flairverhalten. Der Takoo 4 bietet ausgeprägte Kontrolle im Rollverhalten sowie optimale Zirkulation des Luftstroms dank der Anwendung der STE (Structured Trailing Edge) Technologie. Wenn die Geschwindigkeit des Flügels reduziert wird beginnt sich daher seine gesamte Fläche an zu biegen, nicht nur seine Hinterkante.

In der Luft erleichtert seine unglaubliche Leistung mit gutem „Thermikbiss“ ein schnelles und einfaches Steigen in der Thermik. Das bereits bei seinen Vorgängern sehr bewährte ELS (Ear Lock System) ist ein einfaches und leicht zu bedienendes Pull-and-Lock-System, mit dem der Pilot die angelegten Ohren fixieren kann um dadurch jede Abstiegshilfe effektiv ausführen kann.

Durch die neuen Technologien werden höhere Geschwindigkeiten erreicht und Verformungen in der Eintrittskante vermieden. Der Flügel ist steifer und stabiler über die gesamte Spannweite der Eintrittskante, ermöglicht aber auch eine volle Flexibilität entlang der vertikalen und horizontalen Achse, was die Stabilität der entspechenden Teile der Kappe unterstützt.  Dadurch wirken das verbesserte Trimmersystem und auch die Bremsen viel effektiver als je zuvor, so dass du dich auch bei starkem Wind und Turbulenzen vertraut fühlst.

Mit einem neuen und weiterentwickelten Profil, klar definiert und sauber mit einem maximierten Innendruck, absorbiert der Takoo 4 Turbulenzen noch besser. Sein neues Design behält seine aerodynamischen Qualitäten im gesamten Geschwindigkeitsbereich bei und kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gut gesteuert werden. Die 3D Kontur durch eine zusätzlichen Naht in der Längsachse des Flügels verleiht dem Profil mehr Konsistenz und Volumen.

Die Langlebigkeit, eine unserer Prioritäten bei der Entwicklung, ist einer der größten Vorteile des Takoo 4. Eine clevere Verwendung von 38g mit 32g Stoffen in Kombination mit leichten, hochtechnologischen Materialien wie dem Nitinol (Nickel-Titan Legierung, Memorystahl) in der Eintrittskante verleihen dem Flügel mehr Leichtigkeit und Flexibilität. Anfällige und für den Verschleiss nicht optimale Wettkampf Stammleinen ohne Mantel waren für das Entwicklungsteam kein Thema – Es wird langlebiges Leinematerial eingesetzt welches sich auch leicht und in jedem Umfeld optimal sortieren lässt. 

Verkaufspreis Takoo 4 in Grösse 39 & 42: CHF 4’590.-
Verkaufspreis Takoo 4 in Grösse 44: CHF 4’690.-

 

Mehr Informationen (Englisch, Französisch, Spanisch)

 

Technische Daten, Leinenpläne und Materialangaben

Hier klicken: PDF Download

 

Videos